• AKG - The cooler place to work!
    Discovering new challenges

Vielfältige Perspektiven für Berufserfahrene

Neue Herausforderungen entdecken und wertvolle Erfahrungen einbringen

Unser Erfolg basiert auf den mehr als 3.300 Mitarbeitern weltweit, die mit ihrer Fachkompetenz und Leistungsbereitschaft zum Wachstum der AKG beitragen.
Um unsere führende Stellung im internationalen Wettbewerb weiter ausbauen zu können, benötigen wir motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Unser Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, weiterzuentwickeln und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Wir bieten Ihnen umfangreiche Möglichkeiten. Ob in der Produktion, in der Verwaltung, im Vertrieb oder im Management: Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben und anspruchsvolle Herausforderungen.

Finden Sie bei unseren Jobangeboten die passende Stelle für eine gemeinsame Zukunft. Sollte diese gerade nicht ausgeschrieben sein, bewerben Sie sich einfach initiativ.

Arbeiten bei AKG

"Ich schätze den effizienten Arbeitsstil bei AKG"

Angelique Leifer - Sales and Project Engineer

Angelique, was zeichnet das Arbeiten bei AKG aus?

"Das Arbeiten bei AKG zeichnet sich durch vielfältige Aufgaben aus, die mich täglich fordern und inspirieren. Mich reizt die interdisziplinäre Zusammenarbeit und gemeinsam mit Kunden Projekte und Produkte zu entwickeln und zu betreuen.

Von der Auslegung über die Prototypenfertigung bis hin zur Serienreife begleite ich den gesamten Prozess. Mich motiviert es, das fertige Produkt dann final zu sehen.
Die globale Zusammenarbeit mit Kollegen von anderen Standorten und internationalen Kunden bringt Abwechslung und ermöglicht mir den Austausch mit Experten aus verschiedenen Bereichen."

Waren Sie für AKG schon im Ausland unterwegs?

"Die Möglichkeit, im Ausland unterwegs zu sein, ist eine der aufregendsten Erfahrungen meiner Karriere bei AKG. Ich hatte das Glück, andere Fertigungsstandorte in den USA, China und Lettland zu besuchen.
In den USA, genauer gesagt in Mebane, verbrachte ich mehrere Wochen, um unter anderem unsere Kollegen*innen in Kühlsystemen zur Trafoölkühlung zu schulen.
Ebenso interessant waren Kundenbesuche in Österreich, Finnland, Frankreich, den USA und China erleben. Besonders gerne denke ich an die Zeit in den USA während meines Trainee-Programms, da ich nicht nur beruflich mit meinen amerikanischen Kollegen*innen zusammenarbeitete, sondern auch gemeinsame und verbindende Freizeitmomente genießen konnte."

Für welche Anwendungen konzipieren und projektieren Sie Kühlsysteme/ Wärmetauscher-Lösungen?

"Meine Hauptaufgabe besteht darin, komplexe Kühlsysteme und Wärmetauscher-Lösungen für den Bereich Windkraft zu konzipieren und zu projektieren. Ich arbeite eng mit meinem Team bei AKG und unseren Kunden zusammen. Durch die Projektierung im System habe ich nicht nur mit unseren Kunden zu tun, sondern auch viel Kontakt mit Lieferanten. Die Projekte sind herausfordernd, aber genau das macht mir auch Spaß!
Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen.Dabei hilft mir die Erfahrung meiner Kollegen‘innen, die teilweise schon jahrelang bei AKG arbeiten. Die Themen, die ich bearbeite, sind äußerst spannend, und es ist bemerkenswert, wie sehr AKG vom Wissen seiner Mitarbeiter lebt."

Ist es besonders motivierend, zu wissen ein Teil der Energiewende zu sein?

"Für mich ist es besonders motivierend zu wissen, dass die von uns entwickelten Produkte einen positiven Beitrag zur Energiewende leisten. Die Windkraftkühlsysteme, die ich mit meinem Team gestalte, sind für widrigste Bedingungen ausgelegt und tragen dazu bei, erneuerbare Energiequellen effizient zu nutzen."

Was hat die Region Nordhessen für Sie zu bieten?

"Die Region Nordhessen hat für mich eine besondere Bedeutung. Hier bin ich aufgewachsen und habe meine Freunde und Familie. Die landschaftliche Schönheit von Hofgeismar zieht auch viele Urlauber an, und ich habe das Glück, hier zu arbeiten. Kassel als Studentenstadt bietet eine lebendige Atmosphäre mit vielen jungen Menschen, was die Region noch lebhafter macht."

Was unterscheidet AKG von anderen Familienunternehmen?

"Was AKG von anderen Unternehmen unterscheidet, ist die Tatsache, dass es ein Familienunternehmen ist. Dadurch gibt es kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien im Vertrieb, was die Zusammenarbeit angenehm gestaltet. Natürlich gibt es auch Prozesse, die etwas länger dauern, aber insgesamt schätze ich die effiziente Arbeitsweise bei AKG. Das ist sicherlich ein besonderes Merkmal, welches die AKG Gruppe auszeichnet."

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen sie gerne in unser Stellenverzeichnis. Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!